Zunächst geht es mit dem damals letzten TWE-Triebwagen der Esslinger Bauart über die Strecke bis nach Versmold. Es wird auch Motive geben, die auf die einstige TWE-Lokomotivwerkstatt als eine der bedeutenderen Eisenbahnwerkstätten in Deutschland hinweisen, und auf den TWE-Standort Lengerich insgesamt als eine der größeren Arbeitsstätten in Lengerich. Wieder zurück in Lengerich-Hohne wird das Rangier- und Übergabegeschehen beim benachbarten Dyckerhoff-Zementwerk betrachtet, das bunter und vielfältiger war, als es allgemein wahrgenommen wurde.
Nach einer kurzen Pause erfolgt eine Rückschau auf das Geschehen auf den Schienen zu Zeiten von Deutscher Bundesbahn und DB-AG während der im Fokus stehenden 40 Jahre. Dabei soll auch auf den „legendären“ Kurzaufenthalt des ICE-Hochgeschwindigkeitszuges (IC-Experimental), im winterlichen Bahnhof Lengerich, vom 28.11.1985, eingegangen werden. Dieser Zug hatte nur wenige Tage zuvor eine bis dahin in Deutschland nie für möglich gehaltene Geschwindigkeit von 317 km/h gefahren und einen neuen deutschen Rekord im Schienenverkehr aufgestellt. Bereits 2 Tage später präsentierte er sich im Bahnhof Lengerich.
Wer eine bunte und abwechslungsreiche Rundreise durch die Eisenbahnregion Lengerich und Umgebung erleben möchte, ist bei uns an diesem Abend am richtigen Ort.