Lok 8
Nach Loks 6 und 7, die dritte Blomeier-Lok im Bunde und die zweite RL1 c von ORENSTEIN & KOPPEL in unserer Sammlung! Trotz der Typengleichheit mit Lok 6, zeigt die Maschine bemerkenswerte Bauartunterschiede. Dazu gehören vor allem das große geschlossene Führerhaus, das 2-Gang-Getriebe (Lok 6 hat 3-Gang) und der um rund 200 mm kürzere Rahmen.
All das zeigt: Auch typisierte Maschinen waren untereinander keineswegs gleich. Es wurde gebaut, was die Kunden wünschten. Und das war an Vielfalt kaum noch überschaubar, geschweige denn standardisierbar!
Wie die anderen O&K-Maschinen unseres Museums, wurde auch diese Lok bei Montania in Nordhausen montiert. Bei Blomeier trug sie die Nr. 2 (zuletzt als Firmendenkmal aufgestellt). Den Weg ins Museum fand die Lok über einen Privatmann in Georgsmarienhütte.
Hersteller: | O&K |
Fabriknummer: | 8215 |
Baujahr: | 1937 |
Type: | RL1 c |
Gewicht: | 3,0 to |
Motor: | O&K RL1 c |
Leistung: | 14 PS |
Antrieb: | Ketten |
Getriebe: | 2-Gang |
Geliefert: | 19.07.1937 an Fa. Fiebig, Bauunion, Neuruppin |
Letzter Besitzer: | Heinrich Holtmeyer, Georgsmarienhütte |
In Lengerich seit: | Juli 1984 |
Status: | Betriebsfähig / Ausstellung |